The terms and conditions (T&Cs) and terms of engagement stated below apply to all services that are provided by the Yoga House. Upon registration to one of our courses, workshops or retreats the T&Cs will be made available to the person registering. Upon issuance the T&Cs will become an integral part of any contract entered unless any subjection to the content of such T&Cs or parts thereof will be stated ahead of the first lesson. In such case we reserve the right, to cancel the contract or refuse to enter into a contract in the first place.
1. Our offer

Yoga – if practiced correctly and continuously – has proven to enable the alignment of body, mind and soul. As such it can lead to increased levels of relaxation, reduction of stress and an optimized feeling of wellbeing. To reach these objectives however it is essential to gain the required techniques and skills specific to the exercises being practiced.

The Yoga House employs specially trained professionals, that will teach you to master such skills. This teaching is accomplished by offering courses and classes, which will be tailored to your individual needs.
2. Available courses and course duration

We offer – in addition to individual arrangements – the following courses in principle:

A trial class
Drop in classes, in case you pass by without prior registration
5 class pass
10 class pass
Subscription for 6 months
Subscription for 12 months

All classes take place at our studio between Mondays and Saturdays. Depending on which specific class you attend they run between 60, 75 and 90 minutes. Individually arranged classes can differ in duration. On bank holidays we do not offer any classes. Other periods over which no classes will be offered will be advertised in a timely manner to the participants.

3. Registration

Your registration will be submitted to us in writing using the Yoga House application form, which we happily send you by email upon request.

By way of Yoga House confirming your registration and the classes you selected, Yoga House and the signatory enter into a service contract which becomes legally binding. At this point your participation in the chosen course will be confirmed by Yoga House.

All courses have limits in relation to the people that can be accommodated in any given class to the benefit oft the course participants.
4. Physical and mental conditions to participate / conditions of liability

The practice of Yoga despite its intention are not free of risk depending on the physical and mental condition, ability and capacity of the course participant.

By way of your registration, you therefore explicitly declare to be in an appropriate and sufficient physical and mental state of mind to be deemed fit for course participation. You further confirm that you are currently not being treated by a doctor or physio therapist for any medical condition. If you have doubts about your ability to participate or currently being treated for a medical condition you should check with your doctor whether the practice of Yoga is advisable.

Yoga House is therefore not liable for any medical damages incurred to your body and mind throughout the practice, if those damages can be linked back to the participants negligence of disclosure in relation to existing medical or mental conditions.

Please note that every participant individually is responsible for her/his decision to participate in the courses that are being offered. Yoga House is therefore further not liable for any damages, injuries or future impacts on your health resulting from any participants actions taken on their own behalf. Yoga House does also not guarantee that personal objectives associated with the nature of the chosen course can be achieved at all times.

Finally, the use of our studio and its facilities comes at one’s own risk unless provided equipment was faulty and the cause of any damages incurred.

Yoga House is not liable for the loss or damage of personal belonging within its premises.

5. Conditions of payment

The current price list, in use and valid at the time of registration and available at the reception off the studio, acts as the applicable list of prices for reference.

Payment must be made for the chosen course ahead of the commencement of the class in cash or by way of transfer to the following accounts. IBAN: DE30 3704 0044 0608 0964 00 or IBAN DE34 3705 0198 1933 4588 02

Installment payments are not accepted, nor netting off the payment for a single class with the purchase of a multi class pass.

For payments in relation to workshops and retreats, participants must follow the payment terms as advertised in the corresponding registration form.

6. Purchase validity of the multi class passes and right to cancel

A 5 class pass is valid for 7 weeks and entitles the rightful owner to participate in all courses throughout such period without limits. The pass is not transferable without prior consent. A time extension beyond 7 weeks is not permitted without prior consent. Right of reimbursement of unused passes is not granted unless reasons for any unused classes are caused by Yoga House.

A 10 class pass is valid for 12 weeks and entitles the rightful owner to participate in all courses throughout such period without limits. The pass is not transferable without prior consent. A time extension beyond 12 weeks is not permitted without prior consent. Right of reimbursement of unused passes is not granted unless reasons for any unused classes are caused by Yoga House.

The 6/12 months subscription runs for a minimum of 6 to 12 months valid from the date of entering into the service contract and notice for termination needs to be given 30 days prior to termination of the subscription end date, to avoid automatic renewal of the contract. Such notice must be given in writing (email is not sufficient)

7. Changes of timetable, classes and prices

Yoga House reserves the right to change its prices when deemed necessary. Such changes do not affect courses for which payment has been made prior to such changes.

Further Yoga House reserves the right to change the timings and nature of the courses, in cases such as teaching professionals falling ill, as well as the right to cancel classes, due to low attendance for example. In such cases we will work with the participants to offer suitable alternatives.

8. Data privacy

All participants acknowledge and are aware that their personal data relevant to the management and administration of the studio will be stored electronically. All personal data will be treated with ultimate professional care, not used by third party and deleted upon termination of contract.

9. Yoga Studio

The studio must not be accessed with outdoor shoes etc. Matts, blankets and other equipment will be provided by the studio. Participants can bring their own equipment as long as it is fit for purpose.

Shoes, bags and outdoor clothing must be stored in the changing rooms provided. Mobile phones must be switched of. Consumption of food and beverages must be refrained from.

10. Applicable law, place of execution, court of jurisdiction

German law applies, place of execution is Yoga House Cologne. Place of jurisdiction is Cologne.
11. Invalidity of a provision contained in the T&Cs

In case one of the provisions set out in these T&Cs prove to be invalid, the validity of all remaining provisions shall remain unaffected in such case.

Cologne, 1st of October 2016

YOGA HOUSE
Girlitzweg 30; 50829 Köln
ALLGEMEINE GESCHÄFTS- UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen gelten für alle Dienstleistungen von YOGA HOUSE. Mit der Anmeldung zu einem unserer Yogakurse und/oder Workshops sowie von Retreats werden diese AGB der oder dem Anmeldenden ausgehändigt. Sie werden damit Vertragsbestandteil; es sei denn, ihnen wird vor dem ersten Unterrichtstermin ganz oder teilweise widersprochen. In diesem Falle behalten wir uns vor, den Vertrag zu stornieren oder von einem Vertragsschluss abzusehen.
1. Unser Angebot

Yoga – richtig und kontinuierlich angewendet – führt anerkanntermaßen zu einer Harmonisierung von Körper, Geist und Seele und damit u.a. zu Entspannung, besserer Konzentration, Stressabbau und körperlichem Wohlbefinden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen jedoch bestimmte Techniken in entsprechenden Übungen erlernt werden.

YOGA HOUSE verfügt über einschlägig geschultes Fachpersonal, das Sie in diese Techniken einführt. Dazu werden Unterrichtskurse angeboten, die sich in Art und Umfang ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen richten.

2. Art der Kurse und Zeiteinheiten

Wir bieten – außerhalb individueller Absprachen – folgende Regel-Kurse an:

Eine Probestunde
Drop-in, falls Sie unangemeldet vorbeikommen
5-er Karte
10-er Karte
Abonnement für 6 Monate
Abonnement für 12 Monate

Die Kurse finden im YOGA HOUSE montags bis samstags statt. Sie umfassen in Abhängigkeit von Art und Umfang der gewählten Yoga-Unterrichtung Zeiteinheiten von 60, 75 und 90 Minuten. Individuelle Zeitvereinbarungen sind möglich. Während gesetzlicher Feiertage finden keine Yoga-Kurse statt. Außerordentliche unterrichtsfreie Zeiten werden frühzeitig durch Aushang bekanntgegeben.

3. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich unter Verwendung unseres Anmeldeformulars, das wir Ihnen auch gern per E-Mail zukommen lassen.

Mit Bestätigung Ihrer Anmeldung und des gebuchten Kurses durch YOGA HOUSE kommt der Dienstleistungsvertrag zwischen Ihnen und uns zustande. Damit wird Ihnen zugleich ein Platz innerhalb des von uns bestätigten Kurses gesichert.

Alle Kurse sind im Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlenmäßig begrenzt.

4. Psychische und physische Teilnahmefähigkeit / Haftung

Auch auf Harmonie und Entspannung ausgerichtete Yoga-Übungen sind in Abhängigkeit von der psychischen und physischen Belastbarkeit der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer nicht gänzlich risikofrei.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie daher ausdrücklich, über eine normale psychische und physische Belastbarkeit zu verfügen und sich nicht in psychotherapeutischer oder ärztlicher Behandlung zu befinden. Ansonsten sollten Sie zuvor mit Ihrem Therapeuten rsp. Arzt sprechen und abklären, ob Yoga zu diesem Zeitpunkt für Sie sinnvoll ist.

Aber auch wenn Sie sich im Zeitpunkt der Anmeldung nicht in psychotherapeutischer oder ärztlicher Behandlung befinden, sind uns jedwede – selbst nur gefühlte – gesundheitliche Beeinträchtigung, Erkrankung oder eine bestehende Schwangerschaft unbedingt mitzuteilen, damit wir die Übungen in den Kursen auf Ihre jeweilige körperliche Befindlichkeit ausrichten können oder ggf. empfehlen müssen, dass Sie zuvor Ihren Arzt oder Therapeuten konsultieren.

Wir haften daher nicht für Körper- und Gesundheitsschäden oder gesundheitliche Beeinträchtigungen jeglicher Art, die darauf zurückzuführen sind, dass Sie den vorstehenden Verpflichtungen und Empfehlungen nicht nachgekommen sind. Bitte beachten Sie, dass jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer in eigener Verantwortung selbst entscheiden muss, ob an den Yoga-Kursen teilgenommen wird. Wir übernehmen deshalb auch keine Haftung für solche gesundheitliche Schäden, Verletzungen und Beeinträchtigungen, die als Folge eines eigenen Verschuldens der Kursteilnehmerin oder des Kursteilnehmers eintreten. Schon gar nicht können wir einen bestimmten Kurs-Erfolg versprechen oder gar zusichern, den Sie mit der Buchung eines oder mehrerer Kurse verbinden rsp. anstreben.

Schließlich erfolgt die Nutzung der Einrichtungen auf eigene Gefahr – es sei denn, Einrichtungsgegenstände waren fehlerhaft und ursächlich für einen eingetretenen Schaden.

Für mitgebrachte Gegenstände – insbesondere Wertgegenstände und Garderobe – kann YOGA HOUSE keine Haftung übernehmen.

5. Zahlungsbedingungen

Es gilt die bei Bestätigung der Anmeldung gültige, am Empfang von YOGA HOUSE ausliegende Gebührenliste.

Die Gebühr für den von Ihnen gewählten Kurs ist vor Antritt der Unterrichtsstunde bar oder unter Verwendung unseres Kontos: IBAN: DE30 3704 0044 0608 0964 00 or IBAN DE34 3705 0198 1933 4588 02 zu entrichten.

Ratenzahlungen sind nicht möglich, ebenso wenig die Anrechnung einer gebuchten und gezahlten Einzelstunde auf den Erwerb einer Mehrfachkarte in der nächsten Unterrichtsstunde.

Für Workshops, Yogawochenenden und Retreats gelten die auf dem Anmeldeformular vereinbarten Zahlungsmodalitäten.
6. Gültigkeit der erworbenen Kurs-Karten und Rücktritt

Eine 5er Karte gilt für 7 Wochen und berechtigt zur flexiblen Teilnahme an allen fortlaufenden Yogakursen. Die 5er Karte ist ohne unsere Zustimmung nicht übertragbar. Die Gültigkeitsdauer von 7 Wochen ist ohne unsere Zustimmung nicht verlängerbar. Eine Rückerstattung nicht genutzter Unterrichtseinheiten erfolgt nicht; es sei denn, wir hätten den Nutzungsausfall zu vertreten.

Eine 10er Karte gilt für 12 Wochen und berechtigt zur flexiblen Teilnahme an allen fortlaufenden Yogakursen. Die 10er Karte ist ohne unsere Zustimmung nicht übertragbar. Die Gültigkeitsdauer von 12 Wochen ist ohne unsere Zustimmung nicht verlängerbar. Eine Rückerstattung nicht genutzter Unterrichtseinheiten erfolgt nicht; es sei denn, wir hätten den Nutzungsausfall zu vertreten.

Das 6/12-Monatsabonnement hat eine Mindestlaufzeit von 6 /12 Monaten ab Datum des Vertragsabschluss und muss 30 Tage vor Vertragsablauf gekündigt werden, wenn es sich nicht um weitere 6 /12 Monate verlängern soll. Die Kündigung muss schriftlich ( e-mail reicht nicht aus ) erfolgen.
7. Programm- und Preisänderungen

Wir behalten uns das Recht vor, im Bedarfsfalle Preisänderungen vorzunehmen. Solche Preisänderungen haben keinen Einfluss auf bereits vorher erworbene Yogakarten.

Wir müssen uns auch die Änderung von Terminen, des Programms und des Zeitablaufes – z.B. bei Erkrankung einer Schulungskraft – vorbehalten oder aber einen Kurs zB bei zu geringer Teilnehmerzahl ganz zu streichen. Selbstverständlich werden wir versuchen, in solchen Fällen mit Ihnen eine für Sie akzeptable Alternativlösung zu finden.

8. Datenschutz

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sind darüber informiert, dass ihre personenbezogenen Daten – ausschließlich zu Bearbeitungszwecken – elektronisch gespeichert werden. Alle durch YOGA HOUSE erfassten persönlichen Teilnehmerdaten werden streng vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und bei Vertragsbeendigung gelöscht.
9. Yoga-Übungsraum

Der Yoga-Übungsraum darf nicht in Straßenschuhen etc. betreten werden. Matten, Decken und andere Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt. Es bestehen keine Bedenken, wenn sich Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ihre eigene Yogamatte – so sie raum- und kursgeeignet ist – mitbringen.

Schuhe, Taschen sowie Straßenbekleidung müssen in der Garderobe verbleiben. Handys müssen ausgeschaltet werden. Im Yoga-Übungsraum soll Trinken und Essen grundsätzlich unterbleiben.

10. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtstand

Es gilt deutsches Recht. Erfüllungsort ist der Sitz von YOGA HOUSE in Köln.
Gerichtsstand ist Köln.

11. Unwirksamkeit einer Klausel

Sollte die eine oder andere Klausel dieser AGB unwirksam sein, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht berührt. Unwirksame Klauseln werden durch solche wirksamen Klauseln ersetzt, die den unwirksamen wirtschaftlich am ehesten entsprechen.

Köln, den 01.Oktober 2016

YOGA HOUSE